Whats-App Info Gruppe für alle Interessierte

Die Gruppe dient dem Bereitstellen von Informationen, die Dreilingen, Niebeck und Umgebung betreffen.  Jeder Interessierte ist herzlich willkommen, egal ob Mitglied im Verein oder nicht. 

 

Tritt gerne der Gruppe über den untenstehenden Link bei :

https://chat.whatsapp.com/Il73YIHYl1jKGpD7Qm9qRb

 


Vergangene Veranstaltungen

Fröhliches Dorffest in Dreilingen

Am 12. August wurde in Dreilingen das erste Dorffest seit vielen Jahren veranstaltet. Die Neuauflage ist rundum gelungen. Natürlich gab es traditionell Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Bier.

Neu waren die Eisbecher mit Heidelbeeren und Sahne und abends zum Wein Käsehäppchen samt Weintrauben.

Auch wenn es das Wetter nicht gar so gut mit den Dreilingern meinte, niemand ließ sich von den Gewitterschauern ernsthaft beirren. Notfalls saß man eben mit Regenschirm auf der Bank zum Klönschnack.

Für kleine und große Kinder war eine Riesendartscheibe aufgebaut, die sich bis in den späten Abend hinein großer Beliebtheit erfreute. Für die Kinder gab es außerdem eine Rätselralley rund ums Dorf, die trotz unfreiwilliger Dusche gut ankam und an deren Ende eine Pinata wartete.

 

Highlight des Tages war dann das Völkerballspiel zwischen „Einheimischen“ und „Zugezogenen“. Geboren aus einer Laune beim Pfingstbaum pflanzen hatte sich die Idee schnell verselbstständigt und die Teams wurden gegründet. Alle Beteiligten haben sich sehr ernsthaft auf das Event des Jahres vorbereitet, die Regeln wurden in einer gesonderten Besprechung festgelegt, geheime Absprachen zu den Outfits wurden getroffen.

Am Morgen des großen Tages wurde das Spielfeld mit großer Genauigkeit von den „Einheimischen“ ausgemessen und markiert. Auch für die Sicherheit war gesorgt, sollte ein größerer Notfall eintreten hätte Christoph 19 den extra ausgewiesenen Hubschrauberlandeplatz anvisieren können.

Unter großem Applaus zogen die Teams ein, die „Einheimischen“ sogar unterstützt von einem eigenen Mannschaftsarzt. Die Mannschaften hatten auch sonst keine Kosten und Mühen gescheut und neben Schieds- und Linienrichterin auch einen Stadionsprecher organisiert. Nach einem furiosen Match gewannen schließlich die „Zugezogenen“ mit einem Punkt Vorsprung.
Gemeinsam wurde der Sieg von allen Beteiligten begossen und eine Wiederholung für das nächste Jahr ist definitiv geplant. Vielleicht dann sogar mit der ein oder anderen Mannschaft von außerhalb.

 

 

Der Dank der Dorfgemeinschaft Dreilingen/Niebeck geht an alle Organisatoren und fleißigen Helfer, die dafür gesorgt haben, dass niemand hungrig oder durstig blieb, die Zelte auf- und abbauten und im Vorfeld dafür sorgten, dass der Spielplatz hergerichtet wurde.

 

Quelle: Sarah Hachmeister

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Am 25.Mai 2023 fand die erste außerordentliche Mitgliederversammlung durch den neuen Vorstand statt. 

Der 1.Vorsitzende Dirk Schröder gab einen kurzen Bericht über die aktuelle Vorstandsarbeit.

Unter dem Motto "Wir in Dreilingen-Niebeck - Wir für Dreilingen-Niebeck" soll die Dorfgemeinschaft und gemeinsame Aktivitäten im Vordergrund stehen. Vorschläge für zukünftige Veranstaltungen und die Bildung von Arbeitsgruppen hierfür festigen dieses Vorhaben.  

Es folgten Berichte aus den bestehenden Arbeitsgruppen um alle Mitglieder auf den aktuellen Stand zu bringen. 

Des Weiteren wurde über die Inventarverwaltung in Bezug auf Unterbringung und Instandsetzung gesprochen. 

Mitgliederversammlung am 17.03.2023

Am 17. März fand nach längerer, coronabedingter Pause, wieder eine Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Dreilingen-Niebeck e.V. im Feuerwehrgerätehaus statt. 

Es gab einen Rückblick und Berichte über die Jahre 2019 bis 2022,  die Unterstützungsmaßnahmen wurden besprochen und der Vorstand neu gewählt.

Der neue Vorstand besteht aus Dirk Schröder (1.Vorsitzender), Mareike Meyer (2.Vorsitzende), Sven Teletzki (Kassenwart), Janina Gebbert (Schriftführerin) und Thomas Schröder (Inventarwart). 

Die Mitglieder des Vereins und der neue Vorstand bedanken sich bei Günther Winkelmann, Kathrin Schwieger, Winfried Schwieger, Tina Rosien und Martin Bergmann für das langjährige Engagement. 

Es wurden erste Vorschläge für Veranstaltungen entgegen genommen und sich darauf geeinigt bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nach Findung des neuen Vorstands ins Details zu gehen. 

Schleppjagd am 2. September

Wenn Staub und Hitze Foxhoundnasen herausfordern

„Wo laufen sie denn oder wie laufen sie denn“? Mit diesem „Zitat“ frei nach Loriot begrüßte Jagdherr Martin Bergmann am 2. September die Jagdgesellschaft mit rund 80 ReiterInnen, vielen Zuschauern und insbesondere die Foxhounds der Niedersachsenmeute unter Leitung von Master Egbert von Schultzendorff und seiner Equipage zur 32. Schleppjagd auf dem Birkhof in Dreilingen. Der gastgebende Reit- u. Fahrverein Ebstorf u.U. St. Mauritius e.V. hatte wieder alle Register gezogen, neue Hindernisse und Schleppen vorbereitet. Die Land- u. Forstwirte, die Jagdpächter und der Forstbetrieb der Klosterkammer zeigten großes Entgegenkommen bei der Schleppenplanung. Dann wurde im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt. Die Bemühungen fielen auf fruchtbaren Boden wie die Teilnehmerzahl zeigte. Am Stelldicheinplatz stockte es zeitweise, eine längere Fahrzeugschlange bildete sich - die „LAVES-Prozedur“ zur Pferderegistrierung forderte ihren Tribut!

Aber dann war es soweit, die Felder setzten sich in Bewegung Richtung Anlegeplatz, die Zuschauer wurden entsprechen postiert. Die Fährtenleger waren auf dem Acker weithin am Staubfähnchen zu orten, die vier Reiterfelder verschwanden teilweise in einer Staubwolke bis sie den Wald erreichten. Keine leichte Arbeit für empfindliche Hundenasen zumal der Scent auch schnell „verdampfte“, aber auch die Reiter in den springenden Feldern waren insbesondere vor den Sprüngen zur erhöhten Aufmerksamkeit aufgerufen. Ein kleines Kinderfeld folgte im gebührenden Abstand, sodass auch unsere Jüngsten das Jagdgeschehen verfolgen konnten. Ab der dritten Schleppe ging es dann in den Bereich Wiese und Wald, die Staubfahne verschwand. Es folgten die „Fährten wie der Hirsch ziehen würde“. Auch hier keine leichte Kost, eben naturnahe Jagd in Dreilingen. Schließlich der Ritt durch die Fahrgasse im Mais mit der letzten Sprungfolge im Buchenwald... Halali, Halali, Halali! Die Parforcehornbläser des Vereins begleiteten das Jagdgeschehen mit vielfältigen Fanfaren die auch besonders im Wald weithin hörbar waren. Die Feuerwehr begrüßte alle schon sehr freundlich bei der Anreise, kümmerte sich um die LAVES-Unterlagen, half das entlaufene Pferd zu finden, wobei Reiter und Pferd unverletzt blieben, sorgte für einen reibungslosen Verkehrsablauf im Gelände und bewirtete die Jagdgesellschaft mit Getränken. Das legendäre Dreilinger Jagdbufett reichte auch bei dieser Jagd und in der recht lobenden Jagdkritik wurde zur 33. Jagd aufgerufen. “Ob nach der Jagd wohl vor der Jagd ist“?

Ostergrillen am 15.04.2017

Nach reichlicher Überlegung wurde auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, dass Osterfeuer in seiner bisherigen Form nicht mehr zu organisieren. Zum Einen war der Arbeitsaufwand am bisherigen Standort zu groß, zum Anderen wollte nach über 20 Jahren der Organisation des Osterfeuers Familie Schwieger diese abgeben.

Es fand sich eine neue Arbeitsgruppe und ein neuer Rahmen - ein Ostergrillen rund um das Feuerwehrgerätehaus mit Feuerkörben in gemütlicher Atmosphäre. Bei Bratwurst, Steak, Pommes und dem einen oder anderen Getränk wurde Klönschnack gehalten, die Kinder konnten Stockbrot am Feuerkorb backen. Gut besucht durch Jung und Alt wurde bis spät geklönt. Ein gelungener Auftakt für die neue Idee.

0 Kommentare

Weihnachtsmarkt in Dreilingen – Ein besinnliches Fest in dörflicher Atmosphäre

Die Gemeinde Eimke mit ihren Ortsteilen Eimke, Ellerndorf, Wichtenbeck und Dreilingen mit Niebeck veranstaltet in diesem Jahr bereits zum 22. Mal ihren ganz persönlichen kleinen Weihnachtsmarkt .Dieser findet traditionell im jährlichen Wechsel in den verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde statt. In diesem Jahr organisiert die Dorfgemeinschaft Dreilingen – Niebeck e.V. zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Dreilingen dieses besinnliche vorweihnachtliche Fest. Auf dem Hof von Anita und Winfried Schwieger in der Ortsmitte von Dreilingen wird der Markt am Samstag d. 12.12.2015 um 14.30 Uhr vom Bürgermeister der Gemeinde Eimke offiziell eröffnet.

An zahlreichen Ständen auf dem festlich geschmückten Hof können die Besucher Geschenkartikel und regionale Spezialitäten zur Weihnachtszeit erwerben. Zum Programm gehört auch ein Auftritt der Dreilinger Sport Jongleure und der Linedancer Ellerndorf. Der Posaunenchor Eimke/Bahnsen sorgt für die musikalische Untermalung. Weihnachten ist vor allem ein Fest für Kinder. So werden auch die Kinder des Kindergartens Eimke dabei sein. Sogar der Weihnachtsmann hat sein Kommen angesagt.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen oder bei einem Glühwein haben die Gäste Gelegenheit zu einem entspannten Klönschnack. Für die nötige Wärme und eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgt nicht nur der Glühwein, sondern auch zahlreich aufgestellte Feuerkörbe und ein Weihnachtsbaum, sodass eine weihnachtliche Stimmung garantiert ist.

 

Die Dreilinger freuen sich auf zahlreiche Gäste.

 

0 Kommentare

Die Bagger rollen an...

Seit Montag, dem 24. November ist es endlich soweit: die Arbeiten zur Verlegung der Glasfaserleitungen haben begonnen! 

Informationsveranstaltung DSL für Dreilingen und Niebeck

Am 24. Juli 2014 gab es eine Informationsveranstaltung über die Internet-Versorgung der Ortschaften Dreilingen und Niebeck. Anwesend waren unter anderem Herr Blumenberg von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Uelzen, der erklärte, dass EU-Fördermittel allein für die Ortschaften Dreilingen und Niebeck zur Versorgung von schnellem Internet zur Verfügung gestellt wurden. Die Firma Komnexx GmbH hat die durchgeführte Ausschreibung gewonnen und erklärte ihr Vorhaben über den Ausbau.

 

Da sicherlich nicht jeder zu diesem Termin Zeit hatte, haben wir bei einer separaten Veranstaltung am 5. August 2014 das Vorhaben zum Ausbau erläutert und konnten auftretende Fragen beantworten. Hierzu waren 39 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Dreilingen und Niebeck anwesend. Einig waren sich alle: Diese Chance darf nicht vertan werden. Nicht nur, dass es die Lebensqualität in Dreilingen und Niebeck deutlich verbessern wird, Immobilien gewinnen an Wert, Schüler haben endlich die Chance für ihre Hausarbeiten vernünftig zu recherchieren und das Ärgerniss über ausfallende Telefone nach Gewittern hat wohl bald ein Ende. Und wer weiss, vielleicht wird Dreilingen dann auch für die Studenten aus Suderburg eine Alternative!?

Da die Fördermittel ausschließlich für die Ortschaften Dreilingen und Niebeck bewilligt wurden, um Wirtschaftlichkeitslücken bei der Finanzierung zu schließen, hat uns der Landkreis einen garantierten Ausbau zugesichert. Termin für die Fertigstellung ist für Ende 2014 vorgesehen.

 

Wer noch Fragen zum Ausbau hat oder noch Informationsmaterial und Anträge braucht, kann sich gerne beim Vorstand melden!

 

Erfolgreiches Festwochenende am 14./15. Juni 2014 in Dreilingen

Bei schönstem Wetter fand in Dreilingen am 14. Juni der Samtgemeindefeuerwehrtag der Samtgemeinde Suderburg und am 15. Juni der 11. Treckertreck statt.

Mit dem Empfang der Wehren und dem anschließenden Festmarsch durch den Ort begann am Samstag der Samtgemeindefeuerwehrtag. Dreizehn Wehren aus der Samtgemeinde traten zum Leistungsvergleich an. In der Pause begeisterten die Sport Jongleure Dreilingen mit ihrem Auftritt. Sieger in ihrer jeweiligen Wertungsgruppe wurden die Wehren aus Wichtenbeck und Hösseringen.

Ergebnisse:

Wertungsgruppe 1 FPN (LF 8)
1. Hösseringen      405,45 Pkt.
2. Suderburg 398,07 Pkt.
3. Eimke 380,96 Pkt.
4. Bohlsen 352,35 Pkt.
Wertungsgruppe 2 PFPN (TSF)
1. Wichtenbeck       431,10 Pkt.
2. Holxen 410,39 Pkt.
3. Dreilingen 398,63 Pkt.
4. Bahnsen 393,91 Pkt.
5. Böddenstedt 387,39 Pkt.
6. Räber 354,02 Pkt.
7. Bargfeld 353,37 Pkt.
8. Groß Süstedt 343,44 Pkt.
9. Ellerndorf 299,68 Pkt.

Auch der Sonntag versprach tolles Wetter! Insgesamt gingen 140 Trecker in 18 verschiedenen Klassen an den Start. Kleine Oldtimer sowie moderne Ackerschlepper waren vertreten. Aus ganz Norddeutschland waren Teilnehmer angereist, um mitzuziehen. Es gab spannende Wettkämpfe zu sehen, ein besonderes Highlight war wieder einmal das Ziehen der Sportklasse. Gegen halb acht am Abend standen dann alle Sieger fest.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt in Kürze.

Download
Vorankündigung Suderburger Land - Titelseite
Quelle: Suderburger Land vom 21. Mai 2014
Suderburg Titel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.5 MB
Download
Vorankündigung Suderburger Land - Bericht
Quelle: Suderburger Land vom 21. Mai 2014
Suderburg Treckertreck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Download
Sonderseite Samtgemeindefeuerwehrtag und Treckertreck
Quelle: Allgemeine Zeitung vom 13. Juni 2014
Samtgemeindefeuerwehrtag und Trecker-Tre
Adobe Acrobat Dokument 10.5 MB
Download
Nachbericht Samtgemeindefeuerwehrtag
Quelle: Allgemeine Zeitung vom 17. Juni 2014
Nachbericht_FFW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 238.2 KB
Download
Nachbericht Treckertreck
Quelle: Allgemeine Zeitung vom 16. Juni 2014
Nachbericht_TT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.1 KB

Impressionen Samtgemeindefeuerwehrtag

Quelle: Die Zeitung

Link

Fotos Treckertreck

Quelle: AZ online

Link

Fotos Treckertreck

Quelle: Tobias-Maverick Neumann

Link

 

Aufbau des neuen Vereinszeltes

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins Anfang April wurde einstimmig beschlossen zwei neue Zelte anzuschaffen...

...Neben einem großen Zelt von 6 x 12 m wurde auch ein kleines Zelt in der Größe 4 x 6 m angeschafft. Schon in der Woche nach Ostern war Liefertermin. Am 1. Mai folgten dann die ersten Aufbauversuche mit anschließendem Grillen. In großer Runde wurde das erste Zelt aufgebaut, dies nahm auch einige Zeit in Anspruch. So musste man sich zunächst durch die vielen Kartons arbeiten, alles an seinen Platz legen und die Aufbauanleitung studieren. Zunächst die Falsche - nichts wollte irgendwie zusammenpassen. Nach kurzer Pause und dem schnellen Download der richtigen Anleitung - schnell ist natürlich relativ - konnte der Aufbau endlich starten.